Starten Sie Ihre Markenanmeldung & Markenrecherche

Marke anmelden in Deutschland (DPMA), Europa (HABM), USA (USPTO) & weltweit, kostenloser Markencheck bis zur professionelle Ähnlichkeitsrecherche

Mehr erfahren

Starten Sie jetzt
Ihren kostenlosen Markencheck?

Suchen
Loading

Der Marken-Scan zum Suchbegriff #s wird durchgeführt.

Der Scan kann bis zu 30 Sekunden benötigen.

Topic 1 / 3: Welche Markendaten sind wichtig?

Für die Anmeldung einer Marke in Deutschland sollten die Marken von drei Markenämtern geprüft werden:

  • Deutsches Patent- und Markenamt (Deutsche Marken)
  • Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EU-Unionsmarken)
  • World Intellectual Property Organisation (intern. IR-Marken)

Die tulex-Markenrecherchen beinhalten diese Markendaten. Auch die internationalen Markenanmeldungen beinhalten Markenrecherchen in den jeweils relevanten Datenbanken.

Topic 2 / 3: Warum Ähnlichkeitsrecherchen?Unsere Kurzgutachten und Markenanmeldungen beinhalten immer eine Marken- Ähnlichkeitsrechereche, da nur so Risiken sorgfältig bewertet werden können. Im Markengesetz werden besonders die folgenden Ähnlichkeiten unterschieden:

  • Ähnliches Wortbild: z.B. tulex vs. tolex
  • Ähnliches Klangbild: z.B. tulex vs. toolex oder tulecks

Topic 3 / 3: Wie funktioniert eine Markenanmeldung?

Wenn Sie über tulex Rechtsanwalt Sylvio Schiller mit einer Markenanmeldung beauftragen, beinhaltet dies folgende Leistungen:

  • Eine Marken-Identitäts- und -Ähnlichkeitsrecherche (ab Business-Paket)
  • Bewertung von Schutzfähigkeit und Kollisiongefahr
  • Entwicklung eines individuellen Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Durchführung der Anmeldung beim Markenamt und Korrespondenz mit dem Markenamt und Ihnen

Sollte das Risiko zu hoch eingestuft werden, können Sie die Anmeldung stoppen und zahlen dann nur
die jeweiligen Kosten für das Kurzgutachten.

Die erweiterte Identitätsrecherche wird in den für Deutschland relevanten Markendaten (DPMA, EUIPO & WIPO) durchgeführt. Das Ergebnis enthält neben identischen auch Treffer mit bestimmten Ähnlichkeiten, ersetzt aber keine vollständige Ähnlichkeitsrecherche.

Ähnlichkeitsrecherche

Deutschland

  •  Professionelle Identitäts- & Ähnlichkeitsrecherche
  •  schriftbildlich & klanglich ähnliche Marken (DPMA/EUIPO/WIPO)
  • alle Waren- und Dienstleistungsklassen
  • Rechercheergebnisse als PDF

39 €

Kurzgutachten

Deutschland

  •  Professionelle Identitäts- & Ähnlichkeitsrecherche
  •  schriftbildlich & klanglich ähnliche Marken (DPMA/EUIPO/WIPO)
  • Anwaltliche Risikobewertung
  • Klare Handlungsempfehlung

ab 129€

Markenanmeldung

Deutschland

  •  Prüfung der Eintragungsfähigkeit
  •  Professionelle Identitäts- & Ähnlichkeitsrecherche
  • Kurzgutachten
  • Anwaltliche Beratung
  • Elektronische Anmeldung beim DPMA

ab 299 €

Sie haben eine tolle Idee für Ihren Firmennamen oder Produktnamen.

Die Domain haben Sie bereits geprüft und er war noch frei.

Ihr Wunschname mag noch frei sein – kann aber trotzdem Markenrechte verletzen

Gemäß § 3 der DENIC-Bedingungen müssen Sie vor der Registrierung sicherstellen, dass Sie keine Namensrechte Dritter verletzen.

Beginnen Sie mit unserer kostenlosen Markenrecherche:

Die erweiterte Identitätsrecherche wird in den für Deutschland relevanten Markendaten (DPMA, EUIPO & WIPO) durchgeführt. Das Ergebnis enthält neben identischen auch Treffer mit bestimmten Ähnlichkeiten, ersetzt aber keine
vollständige Ähnlichkeitsrecherche.

Bei Treffern empfiehlt sich ein Kurzgutachten mit einer anwaltlichen Risikoanalyse zur Nutzung des Namens.  Der Schutz einer Marke umfasst auch ähnliche Begriffe und regelmäßig wird der Marken-Widerspruch oder die Abmahnung auf ältere ähnliche Marken gestützt. Daher liefert eine Ähnlichkeitsrecherche die sicherere Möglichkeit, relevante Marken zu erkennen und Risiken zu vermeiden.

Die richtige Eingabe des Suchnamens

Der Marken-Scan findet alle Marken, die Ihre Eingabe enthalten. tulex weist darauf hin, dass ein Suchergebnis mit null Treffern nicht bedeutet, dass der eingegebene Suchname frei von Rechten Dritter ist. Andererseits kann der Suchname oft trotzdem genutzt werden, auch wenn das Ergebnis Treffer anzeigt. Eine Analyse des Schutzbereichs ist dafür notwendig.

Beispiele

Bei Domainnamen bitte kein „www.“ oder „.de“ etc. eingeben.

Beispiel

Suchname: tulex.de
Eingabe: „tulex“

Bei Firmennamen bitte kein „GmbH“ oder „AG“ etc. eingeben.

Beispiel

Suchname: tulex GmbH
Eingabe: „tulex“

Bei mehreren Begriffen empfehlen wir, diese auch einzeln zu suchen.

Beispiel

Suchname: tulex Software
Eingabe Marken-Scan 1: „tulex“
Eingabe Marken-Scan 2: „Software“

Mehr Informationen mit unserer Marken-Ähnlichkeitsrecherche.

Beispiel

Eingabe: „tulex“
Treffer: „tulex“, „taulex“ oder „tuloox“